Tanznetz Freiburg gUG - nachhaltige Strukturen für den freien Tanz (sustainable structures for independent dance )

Co-financed by: City of Freiburg, State of Baden-Württemberg


www.tanznetz-freiburg.de

Dates & Performances

The non-profit organisation tanznetz|freiburg (Dance Network Freiburg) is the further development of the current project Co-operative Dance Development Concept Freiburg through a new legal form, the aim being to continue increasing the professionalization of creative dance artists and the quality of productions, and to make them visible both within and beyond city and federal state borders, thus establishing a sustainable and resilient structure in Freiburg’s independent dance scene. The agencies responsible for Tanznetz Freiburg are the bewegungsart-Freiburg and E-WERK Freiburg associations. The independent scene is involved in the form of an advisory committee. Tanznetz Freiburg is providing long-term support for independent dance and ensuring targeted profiling and increased visibility.

Thanks to TANZPAKT Stadt-Land-Bund funding, the tanznetz|Freiburg could be established as an interest group and network for the independent, professional dance scene in and around Freiburg. From 2018–2021, it has been possible, in co-operation with E-WERK, to qualify Freiburg’s independent dance scene through numerous formats, to develop new experimental forms, to perform stage pieces with international choreographers, and to achieve initial successes in national networks. The basis of the success, the visibility and above all the consolidation of effort on behalf of the independent, professional dance scene was the numerous offers and formats, e.g. professional training, the artistic development programme, ‘tanzwuchs|freiburg’ (dance juniors|freiburg), a lab manifesto and three major productions at E-WERK. Freiburg is now being seen nationally as a lively, pulsating dance city.

The development of professional organisational structures was a major requirement in this. This constellation of posts has since formed a resilient structure for independent dance in Freiburg. The Dance Development Concept, which was implemented with help from the Office for Culture, attracted national attention and is serving as a model for co-operation projects in other regions.

As a consequence, Tanznetz Freiburg is now assuming responsibility, which includes the continued development of the national network as well as connecting independent dance in Freiburg to the national scene. It also involves the development of targeted measures and formats that are tailored to the needs of the scene, and the challenge of offering appropriate conditions and targeted support to an increasing number of professional choreographers, with the aim that some of them will also establish themselves beyond the city limits. The new structure provides an opportunity for the various players on the scene to work together even more constructively while the tight interlacing of the scene will be maintained through a single venue. In the coming three years, Tanznetz Freiburg will be setting itself the following programmatic priorities: 1. Guest-performance exchange and co-productions, 2. Networking and communication, 3. Artistic exchange and profiling. A current key concern for the local dance scene is the expansion of the existing network towards Switzerland and France, and within Baden-Württemberg. The aim is to make it possible for dance pieces to be shown not only in a few performances in in Freiburg but also in other cities, for productions to be created jointly in co-operation networks, and for guest performances to form part of reciprocal invitations. In the new Dance Dates format, two choreographers per ‘date’ will be presenting themselves in two pieces from two cities in one evening and engaging in a dialogue with each other. The coming years will also be used proactively to develop and increase the visibility of the entire field of dance communication and participation in dance in Freiburg and the region, the central guidelines being sustainability, diversity and participation, and empowerment.

Tanznetz Freiburg gUG - nachhaltige Strukturen für den freien Tanz

Kofinanziert von: Stadt Freiburg, Land Baden-Württemberg

www.tanznetz-freiburg.de

Termine & Aufführungen

Die „gUG Tanz Freiburg“ ist die Weiterentwicklung des aktuell laufenden Projekts „Kooperatives Tanzentwicklungskonzept Freiburg“  in Form einer neuen Rechtsform, um die Professionalisierung von Tanzschaffenden und die Qualität von Produktionen weiter zu steigern und sie über Stadt- und Landesgrenzen hinaus sichtbar zu machen. So wird eine nachhaltige, tragfähige Struktur im freien Tanz in Freiburg geschaffen.  Träger der „Tanz Freiburg gUG“ sind bewegungsart freiburg e.V. und das E-WERK Freiburg e.V.. Die freie Szene ist in Form eines Beirates zentral eingebunden. Die „gUG Tanz Freiburg“ fördert den freien Tanz nachhaltig und sorgt für eine zielgerichtete Profilierung bzw. erhöhte Sichtbarkeit.

Mit Hilfe der TANZPAKT Stadt-Land-Bund-Förderung konnte sich die Initiative „tanznetz|freiburg“, als Interessensgemeinschaft und Netzwerk für die freie, professionelle Tanzszene in und um Freiburg etablieren. In den Jahren 2018 bis 2021 ist es in Kooperation mit dem E-WERK gelungen, die freie Tanzszene in Freiburg mit zahlreichen Formaten zu qualifizieren, neue experimentelle Formate zu entwickeln, Bühnenstücke mit internationalen Choreograf*innen aufzuführen und erste Erfolge in überregionalen Netzwerken zu erzielen. Basis für den Erfolg, die Sichtbarkeit und vor allem die Verstetigung der Bemühungen für die freie, professionelle Tanzszene waren zahlreiche Angebote und Formate, wie etwa das „Profitraining“, „artistic development programm“, „tanzwuchs|freiburg“, „Labormanifest“ und drei große Produktionen im E-WERK. Mittlerweile wird Freiburg als lebendige, pulsierende Tanzstadt überregional wahrgenommen.

Der Aufbau von professionellen Organisationsstrukturen war dafür eine maßgebliche Voraussetzung. Dieses Stellentableau bildet mittlerweile eine tragfähige Struktur für den freien Tanz in Freiburg. Das sogenannte „Tanzentwicklungskonzept“, das mit Hilfe des Kulturamts umgesetzt wurde, hat bundesweit für hohe Aufmerksamkeit gesorgt und gilt als Modell für Kooperationsprojekte in anderen Regionen.

Folgerichtig geht nun die „gUG Tanz Freiburg“ in die Verantwortung. Dabei geht es um die Weiterentwicklung, die überregionale Vernetzung und Anbindung des freien Tanzes in Freiburg an die nationale Szene. Es gilt, gezielte und an die Bedürfnisse der Szene angepasste Maßnahmen und Formate zu entwickeln. Hierzu gehört auch die Herausforderung der wachsenden Anzahl an professionellen Choreograf*innen angemessene Rahmenbedingungen und gezielte Unterstützung anzubieten, mit dem Ziel, dass sich einige auch über die Grenzen der Stadt hinaus etablieren. Die neue Struktur bietet die Chance, dass die verschiedenen Player der Szene noch konstruktiver zusammenarbeiten können und die enge Verzahnung der Szene mit einem Haus beibehalten wird. Die „Tanznetz Freiburg gUG“ setzt in den kommenden drei Jahren folgende programmatische Schwerpunkte: 1. Gastspielaustausch und Koproduktionen, 2. Vernetzung und Vermittlung, 3. Künstlerische Entwicklung und Profilierung. Eine Erweiterung des bestehenden Netzwerks in Richtung Schweiz und Frankreich sowie innerhalb Baden-Württembergs ist aktuell ein zentrales Anliegen der lokalen Tanzszene. Tanzstücke sollten nicht nur mit wenigen Vorstellungen in Freiburg aufgeführt werden können, sondern auch in anderen Städten gezeigt werden. In Kooperationsnetz-werken kann künftig gemeinsam produziert werden und Gastspiele gegenseitig eingeladen werden. Mittels des neuen Formates der „Dance Dates“präsentieren sich jeweils zwei Choreograf*innen mit zwei Stücken aus zwei Städten an einem Abend und treten in Dialog miteinander. Darüber hinaus werden die kommenden Jahre aktiv dafür genutzt, den gesamten Bereich der Tanzvermittlung und Teilhabe im Tanz in Freiburg und der Region zu entwickeln und sichtbar zu machen. Nachhaltigkeit, Diversität und Teilhabe sowie Empowerment sind dabei die zentralen Leitlinien.


Halbzeitbilanz TANZPAKT Stadt-Land-Bund in Freiburg
Vision 2022: Gründung einer gUG für die freie Tanzszene