TANZPAKT Dresden

Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz: Tanzpakt Dresden | Co-financed by: Land Sachsen, Stadt Dresden, TreuBau Stitftung


tanzpakt-dresden.de

Dates&Performances

 

The aim of the state capital of Saxony’s Tanzpakt Dresden project is to fundamentally enhance its independent dance scene. The main preoccupation is the realisation of two measures that together will promote the development of nationally relevant structures. On the one hand, targeted construction investments will secure and open Mary Wigman’s former residence as the VILLA WIGMAN rehearsal and experimentation space, a centre that will be run independently of the city’s independent dance scene as organised in the Villa Wigman für TANZ association and which will offer conditions that are unique in Germany. On the other hand, and as a complementary measure, the comprehensive residency and production programme Werkraum Gegenwart will be developed with HELLERAU – European Centre for the Arts as well as partner institutions from all areas of social life. Endowed with resources for both research and production, high-quality stagings to be presented at HELLERAU, particularly larger formats beyond workshop presentations, will thus be developed by Saxony’s independent dance scene. A scientific-artistic laboratory involving regional dance professionals and international guests will act as the launch pad for this process. The resulting stage productions will then be presented in a festival.

Tanzpakt Dresden is a co-operation of the Villa Wigman für TANZ association and HELLERAU – European Centre for the Arts under the umbrella of the State Capital of Dresden.
The Villa Wigman für TANZ association was founded in 2016 by independent dance professionals working in and around Dresden to support the preservation and revival of Mary Wigman’s former residential and work locations in the city and to convert them into a rehearsal and experimentation space.
HELLERAU is a municipal stage and since 2004 has been operating as a European Centre for the Arts in the Festspielhaus (festival theatre) Hellerau, a venue rich in tradition and a cradle of contemporary dance in Germany. HELLERAU sees itself as both an internationally and locally oriented production house and stage for contemporary performative arts.

TANZPAKT Dresden

Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz: „TANZPAKT Dresden“ | Kofinanziert von: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Landeshauptstadt Dresden, TreuBau Stiftung


tanzpakt-dresden.de

Termine und Aufführungen

 

„TANZPAKT Dresden“ verfolgt das Ziel der grundlegenden Stärkung der lokalen und regionalen freien Tanzszene. Dabei geht es in erster Linie um die Realisierung von zwei Maßnahmen, die im Zusammenspiel die Entwicklung national ausstrahlender Strukturen in den Fokus nehmen: Zum einen sollen konkrete Bauinvestitionen für die Sicherung und Inbetriebnahme des ehemaligen Wohnhauses von Mary Wigman als Proben- und Experimentierraum Villa Wigman erfolgen. Das Zentrum soll eigenverantwortlich von dem aus der Tanzszene hervorgegangenen Verein Villa Wigman für TANZ betrieben werden und bundesweit einmalige Bedingungen bieten. Zum anderen wird komplementär gemeinsam mit HELLERAU das umfassend angelegte Residenz- und Produktionsprogramm „Werkraum Gegenwart“ mit Partnerinstitutionen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens aufgelegt. Ausgestattet mit Mitteln für die künstlerische Forschung wie auch für die Produktion werden folgend qualitativ hochstehende Inszenierungen der freien Szene Sachsens zur Präsentation in HELLERAU erarbeitet, insbesondere größere Formate jenseits der Werkstattpräsentation. Ein wissenschaftlich-künstlerisches Labor mit regionalen Tanzschaffenden und Gästen aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft bildet hierfür den Auftakt. Die entstehenden Bühnenproduktionen werden abschließend in einem Festival präsentiert..

Unter dem Schirm der Landeshauptstadt Dresden kooperieren im „TANZPAKT Dresden“ die beiden Institutionen Villa Wigman für TANZ e.V. und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste.
Der Verein Villa Wigman für TANZ e.V. wurde 2016 von freien Tanzschaffenden aus Dresden und Umgebung gegründet, um sich für den Erhalt und die Wiederbelebung der ehemaligen Dresdner Wohn- und Arbeitsstätte von Mary Wigman einzusetzen und diese in einen Proben- und Experimentierraum zu wandeln.
HELLERAU befindet sich in städtischer Trägerschaft und arbeitet seit 2004 als Europäisches Zentrum der Künste im traditionsreichen Festspielhaus Hellerau, einer Geburtsstätte des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland. Es versteht sich als sowohl international wie lokal ausgerichtetes Produktionshaus und Bühne für die zeitgenössischen performativen Künste.