TANZPAKT Stuttgart

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Kulturförderung


www.stuttgart.de/tanzpakt

Dates&Performances

 

"TANZPAKT Stuttgart" is an alliance of Akademie Schloss Solitude, Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Produktionszentrum Tanz und Performance, Theater Rampe and the Cultural Office of the State Capital Stuttgart. The aim is to establish sustainable structures for international exchange and to strengthen the extended network for the interdisciplinary work of Stuttgart's dance actors. 

Structural development measures will strengthen the local independent dance and performance scene; this will enable Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart gUG and Produktionszentrum Tanz und Performance e. V. to work specifically on the quality of networking and further education of Stuttgart's independent dance scene. In addition, together with the alliance partners, residencies and symposia create supra-regional platforms that enable open-ended work and professional exchange. With other cooperation partners such as KUBI-S, the Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart, and the Junges Ensemble Stuttgart, dance education offers, participatory mediation formats and dance productions for children and young people are being sought.

The cooperatively curated festival DIE IRRITIERTE STADT was the visible highlight of TANZPAKT Stuttgart for Stuttgart's urban society and took place throughout the city between 21 and 26 July. Dancers, choirs and all citizens were invited to participate in the city-wide festival of the arts. THE IRRITATED CITY brought the contemporary performative arts of dance, theatre and music as well as literature, film and visual arts into exchange and made them accessible to a broad diverse audience through participatory projects throughout the city. The focus was on the relationship between movement and public space. In the process, the arts entered into a dialogue with the urban society, went out into the urban space and developed perspectives for living together in the city. All information at: www.irritiertestadt.de

"TANZPAKT Stuttgart" aims to make it possible to experience a greater variety of forms of contemporary dance in Stuttgart, to create a lively, informed and supra-regionally networked local scene and to expand the artistic discourse to include current trends in contemporary dance.

Funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as well as the special programme "NEUSTART KULTUR" (BKM) and the state capital Stuttgart. The project runs until December 2021.

TANZPAKT Stuttgart

Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Kulturförderung

 

www.stuttgart.de/tanzpakt

Termine & Aufführungen

 

„TANZPAKT Stuttgart“ ist ein Bündnis von Akademie Schloss Solitude, Freie Tanz‐ und Theaterszene Stuttgart, Musik der Jahrhunderte, Produktionszentrum Tanz und Performance, Theater Rampe und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Ziel ist die Etablierung nachhaltig angelegter Strukturen für den internationalen Austausch und die Stärkung des erweiterten Netzwerks für das interdisziplinäre Schaffen der Tanzakteure Stuttgarts. 
Durch strukturelle Entwicklungsmaßnahmen wird die Freie Tanz- und Performanceszene vor Ort gestärkt; dadurch können die Freie Tanz- und Theaterszene Stuttgart gUG und das Produktionszentrum Tanz und Performance e. V. gezielt an der Qualität der Vernetzung und Weiterbildung der Stuttgarter Freien Tanzszene arbeiten. Zudem werden gemeinsam mit den Bündnispartner*innen durch Residenzen und Symposien überregionale Plattformen geschaffen, die ergebnisoffenes Arbeiten und fachlichen Austausch ermöglichen. Mit weiteren Kooperationspartnern wie KUBI‐S, das Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart, und dem Jungen Ensemble Stuttgart werden tanzpädagogische Angebote, partizipative Vermittlungsformate und Tanzinszenierungen für Kinder und Jugendliche angestrebt.

Das kooperativ kuratierte Festival DIE IRRITIERTE STADT war für die Stadtgesellschaft Stuttgart der sichtbare Höhepunkt von TANZPAKT Stuttgart und fand zwischen dem 21. und 26. Juli im ganzen Stadtgebiet statt. Tänzer*innen, Chöre sowie alle Bürger*innen waren eingeladen, an dem stadtweiten Fest der Künste mitzuwirken. DIE IRRITIERTE STADT brachte die zeitgenössischen performativen Künste Tanz, Theater und Musik sowie Literatur, Film und Bildende Kunst in Austausch und macht sie durch partizipative Projekte im gesamten Stadtgebiet einem breiten diversen Publikum zugänglich. Im Mittelpunkt stand das Verhältnis von Bewegung und öffentlichem Raum. Dabei gingen die Künste einen Dialog mit der Stadtgesellschaft ein, begaben sich hinaus in den Stadtraum und entwickelten Perspektiven für ein Zusammenleben in der Stadt. Alle Informationen unter: www.irritiertestadt.de

„TANZPAKT Stuttgart“ soll eine größere Formenvielfalt des zeitgenössischen Tanzes in Stuttgart erlebbar machen, eine lebendige, informierte und überregional vernetzte Szene vor Ort schaffen und den künstlerischen Diskurs um aktuelle Tendenzen des zeitgenössischen Tanzes erweitern.

Gefördert von TANZPAKT Stadt‐Land‐Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie dem Sonderprogramm „NEUSTART KULTUR“ (BKM) und der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Projekt geht bis Dezember 2021.