Tanztheater Erfurt – TanzWert

Co-financed by: State of Thüringen, DNT Weimar, Theater Erfurt


www.tanztheater-erfurt.de

Dates & Performances

Under the direction of Ester Ambrosino, the independent dance company Tanztheater Erfurt is establishing a stable network in conjunction with structurally sound partners, namely Deutsches Nationaltheater Weimar and Theater Erfurt. The funding awarded to the TanzWert project will facilitate the creation of three dance productions with different formats in both theatres and under optimal conditions. An innovative transfer programme is also intended to attract new audiences for dance.
TanzWert’s approach is to pursue the re-establishment of dance productions in the regular performance seasons.
The project will start with the production entitled Reprise at DNT in February 2019. This work for three dancers with live musical accompaniment takes a dance-based look at the Weimar Republic, the 100th anniversary of which is being celebrated during Democracy Week.

In the 2020/21 season, the second major production will celebrate its premiere with orchestra at the Erfurt Theatre on 08.05.2021. Dante Alighieri's "The Divine Comedy" provides the template for the contemporary adaptation by choreographer Ester Ambrosino and composer Michael Krause. The main characters Dante and Beatrice are embodied by dancers as well as an actor from the DNT and two singers from Theater Erfurt. All participating artists and the audience are challenged to critically and constructively engage with Dante's material. Inferno, Purgatorio and Paradiso form the framework for the story with clear references to our world today and combine to create a synthesis of the arts consisting of dance, drama and video art.

Kofinanziert von: Land Thüringen, Deutsches Nationaltheater Weimar, Theater Erfurt


www.tanztheater-erfurt.de

Termine & Aufführungen


Die freie Tanzkompanie Tanztheater Erfurt wird unter der künstlerischen Leitung von Ester Ambrosino gemeinsam mit den strukturell fest verankerten Partnern Deutsches Nationaltheater Weimar und Theater Erfurt ein stabiles Netzwerk aufbauen. Mit der Förderung von „TanzWert“ wird es möglich, dass in beiden Häusern unter optimalen Bedingungen drei Tanzproduktionen unterschiedlicher Formate entstehen. Ein innovatives Vermittlungsangebot soll der Kunstform Tanz in Thüringen zudem ein neues Publikum erschließen.
Perspektivisch verfolgt „TanzWert“ das Ziel, Tanzinszenierungen wieder in den regulären Spielplänen zu etablieren.
Anlässlich der „Woche der Demokratie“ zum 100jährigen Jubiläum der Weimarer Republik im DNT startet „TanzWert“ im Februar 2019 mit der Produktion „Reprise“ für drei Tänzer*innen und Livemusik, einer tänzerischen Auseinandersetzung mit der Weimarer Republik.
Die Spielzeit 2019/20 eröffnet „TanzWert“ am DNT mit der Uraufführung von Ester Ambrosinos Choreografie „Face Me - Le Sacre du printemps“, die „Le sacre du printemps“ von Igor Strawinsky mit einem zeitgenössischen Blick auf das Phänomen der rituellen Selbst-Opferung verknüpft.

In der Spielzeit 2020/21 feiert die zweite große Produktion am 08.05.2021 mit Orchester im Theater Erfurt Premiere. Dante Alighieris "Die göttliche Komödie" bietet die Vorlage für die zeitgenössische Bearbeitung durch Choreografin Ester Ambrosino und Komponist  Michael Krause. Die Hauptfiguren Dante und Beatrice werden sowohl von Tänzern als auch von einem Schauspieler des DNT und zwei Sängern des Theater Erfurt verkörpert. Alle beteiligten Künstler*innen und das Publikum werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit Dantes Stoff herausgefordert. Inferno, Purgatorio und Paradiso bilden den Rahmen für die Geschichte mit deutlichen Bezügen zu unserer heutigen Welt und verbinden sich in  zu einem Gesamtkunstwerk aus Tanz, Schauspiel und Videokunst.