Making A Difference | Berlin

Co-financed by: State of Berlin

 

www.making-a-difference-berlin.de

Dates & Performances

 

The funding awarded to the Making A Difference project will support dance with and by performers and choreographers with physical and/or sensory disabilities, thus expanding contemporary dance by an aesthetic of difference. Several different institutions in Berlin have come together for the project – Sophiensæle, Tanzfabrik Berlin, Uferstudios, tanzfähig, Inter-University Centre for Dance Berlin (HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin), TanzZeit, Diversity.Arts.Culture and Zeitgenössischer Tanz Berlin (ZTB) – as, despite Berlin’s otherwise large and diverse dance scene, dance by and with artists with disabilities has been almost non-existent up until now, although its perspectives, specific physicality and perceptions can provide vital input into contemporary dance and should also not be ignored with regard to the diversity of representation on stage.

The central guideline for the programme is to fill artistic and non-artistic director and expert positions mainly with people with disabilities, as social equality is manifested in involvement in decision-making and shaping power. A key aspect of this is linking the Berlin scene with outstanding international artists with disabilities who can support the local scenario as mentors. An international research board including Claire Cunningham, Pedro Machado, Sindri Runudde, Silke Schönfleisch and Kassandra Wedel will accompany the project.  

A planned multi-year programme with interlocking modules will provide the structural impetus to break through the various exclusion mechanisms. Berlin-based and international artists with disabilities will be researching current themes in three choreographic laboratories, and in four one-month double residencies international and local choreographers with disabilities will be working on their own projects and receive production funding to do so. Three dance productions will be helped by Aesthetics of Access experts to think about opportunities for access into the artistic process so that they become an integral part of the performances themselves. On-going community work, workshops and personalised training programmes will help to create the next generation of dancers with disabilities in all age groups, and teacher training courses will expand the existing educational offer. A concluding international conference will look at the specifics and diversity of the topic and consider it further from inter-sectional perspective.

Making A Difference | Berlin

Kofinanziert von: Land Berlin

 

www.making-a-difference-berlin.de

Termine & Aufführungen

 

Mit der Förderung von „Making A Difference“ wird der Tanz mit und vor allem auch von Performer*innen und Choreograf*innen mit körperlichen und/oder sensorischen Behinderungen unterstützt. Der zeitgenössische Tanz wird so um eine Ästhetik der Differenz ergänzt. Hierfür haben sich verschiedene Berliner Institutionen zusammengeschlossen:  Sophiensæle, Tanzfabrik Berlin, Uferstudios, tanzfähig, Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (HZT), TanzZeit, Diversity Arts Culture und Zeitgenössischer Tanz Berlin (ZTB). Denn in Berlin ist Tanz von und mit Künstler*innen mit Behinderungen trotz einer ansonsten vielfältigen und großen Szene bislang nahezu eine Leerstelle, obwohl ihre Perspektiven und spezifischen Körperlichkeiten und Wahrnehmungen dem zeitgenössischen Tanz unverzichtbare Impulse geben können und auch im Hinblick auf eine Diversität der Repräsentationen auf der Bühne nicht fehlen dürfen.

Zentrale Leitlinie des Programms ist die Besetzung künstlerischer und nicht-künstlerischer Leitungs- und Expertenpositionen überwiegend mit Menschen mit Behinderungen, da sich in der Teilhabe an Entscheidungs- und Gestaltungsmacht gesellschaftliche Gleichberechtigung vollzieht. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vernetzung der Berliner Szene mit international herausragenden Künstler*innen mit Behinderung, die die lokale Szene auch als Mentor*innen unterstützen. Das Projekt wird von einem internationalen Researchboard begleitet, dem Claire Cunningham, Pedro Machado, Sindri Runudde, Silke Schönfleisch und Kassandra Wedel angehören.

Geplant ist ein mehrjähriges Programm mit ineinandergreifenden Modulen, das strukturelle Impulse setzt, um die vielfältigen Ausschlussmechanismen zu durchbrechen. In drei choreografischen Laboren forschen Berliner und internationale Künstler*innen mit Behinderungen zu aktuellen Themenstellungen. In vier einmonatigen Doppel-Residenzen arbeiten internationale und lokale Choreograf*innen mit Behinderungen an eigenen Projekten, wobei letztere im Anschluss eine Produktionsförderung erhalten. Drei Tanzproduktionen werden von Expert*innen der Aesthetics of Access beraten, Möglichkeiten der Zugänglichkeit im künstlerischen Prozess mitzudenken, sodass diese integraler Teil der Performance werden. Durch kontinuierliche Community-Arbeit, Workshops und ein personalisiertes Ausbildungsprogramm wird tänzerischer Nachwuchs mit Behinderungen in allen Altersgruppen aufgebaut, für den die bestehenden Trainingsangebote durch Teacher-Trainings stärker geöffnet werden. Eine abschließende internationale Konferenz erforscht das Thema in seiner Spezifik und Vielfalt und denkt es mit intersektionaler Perspektive weiter.