Herzlich Willkommen

auf unserer Internet-Seite www.tanzpakt.de

Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
So können viele Menschen den Text leichter lesen.
Und so können viele Menschen den Text besser verstehen.

Der Text hat verschiedene Abschnitte.
Klicken Sie einfach auf eine Überschrift im Inhalts-Verzeichnis.
Dann kommen Sie zu dem Abschnitt.

 

Was ist TANZPAKT Stadt-Land-Bund?

Tanzpakt Stadt-Land-Bund ist ein Förder-Programm für Tanz.

Fördern bedeutet: helfen, unterstützen.
Förder-Programme unterstützen Tanz-Projekte.
Meistens mit Geld.
Das Geld nennt man Förder-Geld.

In Deutschland gibt es verschiedene Förder-Programme für Tanz.
Manche Förder-Programme sind von der Bundes-Regierung.
Andere Förder-Programme sind von den Bundes-Ländern.
Und wieder andere Förder-Programme sind von Städten und Gemeinden.

Das Förder-Programm Tanzpakt Stadt-Land-Bund
hat bis jetzt 32 Tanz-Projekte in Deutschland gefördert.
Dafür hat Tanzpakt Stadt-Land-Bund viele Millionen Euro gegeben.
Andere Stellen haben auch viele Millionen Euro dazu gegeben.

Beim Förder-Programm Tanzpakt Stadt-Land-Bund haben viele verschiedene Personen und Gruppen zusammen-gearbeitet:

  • Tänzerinnen und Tänzer

  • Tanz-Gruppen

  • Politikerinnen und Politiker

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen Städten und Bundes-Ländern

  • die Beauftragte der Bundes-Regierung für Kultur und Medien

So können Tanz-Projekte besonders gut gefördert werden.

 

 

Mit dem Förder-Programm Tanzpakt Stadt-Land-Bund
haben alle gute Erfahrungen gemacht.
So kann das Förder-Programm Tanzpakt Stadt-Land-Bund
ein Vorbild für andere Förder-Programme sein.
Zum Beispiel:

  • Für die Förderung von Tanz-Projekten.

  • Für die Förderung von anderen Arten von Kunst.

 

Der Dach-Verband Tanz Deutschland
hat das Förder-Programm Tanzpakt Stadt-Land-Bund
zusammen mit diesen Partnern gemacht:

  • Mit dem Bureau Ritter
    Das ist eine Kultur-Einrichtung in Berlin.
    Die Einrichtung unterstützt Tanz-Projekte.

  • Mit dem Deutschen Städte-Tag
    Das sind Vertreterinnen und Vertreter
    von allen deutschen Städten und Gemeinden.

  • Mit der Kultus-Minister-Konferenz des Bundes
    Das sind die Kultus-Ministerien von allen 16 Bundes-Ländern.
    Die Kultus-Ministerien sind für Kunst und Kultur zuständig.

 

Die Partner sind auch Mitglied im Kuratorium von Tanzpakt.

Das Kuratorium ist eine Gruppe.

Das Kuratorium hat wichtige Aufgaben:

  • Es bestimmt: Wie soll das Förder-Geld verteilt werden.

  • Es entscheidet: Wer soll in der Fach-Jury sein.
    Die Fach-Jury ist eine Gruppe von Fachleuten.
    Die Fach-Jury sucht die Tanz-Projekte aus.

  • Das Kuratorium spricht mit Politikerinnen und Politikern.
    Damit Tanzpakt weitergehen kann.

Nach oben


Was fördert TANZPAKT?

In den Jahren 2025 bis 2030
gibt Tanzpakt Stadt-Land-Bund
noch zweimal Förder-Geld.
Dieses Förder-Geld können bekommen:

  • Künstlerinnen und Künstler

  • Künstler-Gruppen
    Man sagt auch: Ensembles.
    Oder: Netzwerke.

  • Theater oder Tanz-Häuser

Die Förderung von einem Projekt dauert meistens 3 Jahre.
Das bedeutet: Das Projekt bekommt 3 Jahre lang Geld von Tanzpakt.

Manche Projekte bekommen mehr Förder-Geld.
Andere Projekte bekommen weniger Förder-Geld.

Die Künstlerinnen und Künstler müssen das Förder-Geld beantragen.
Das bedeutet: Sie müssen einen Antrag ausfüllen.
Das geht auf dieser Internet-Seite.

Hier geht es zum Online-Antrag

Möchten Sie den Antrag ausfüllen?
Und brauchen Sie dafür Unterstützung?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: 
Tanzpakt@bureau-ritter.de

Nach oben


Wann kann ich mich bewerben?

Die Ausschreibung für die nächste Förderung fängt im Jahr 2026 an.

Eine Ausschreibung ist so ähnlich wie ein Stellen-Angebot:
Die Künstlerinnen und Künstler müssen sich bewerben.
Eine Fach-Jury wählt die Tanz-Projekte aus.
Dann kann das Tanz-Projekt anfangen.

Die Fach-Jury ist eine Gruppe.
Die Mitglieder in der Fach-Jury sind Fachleute.
Sie kennen sich sehr gut mit Tanz aus.

 

Der Zeit-Plan für die Ausschreibung 2026 sieht so aus:

Ausschreibung 2026:

  • Bewerbungs-Start: ab November 2026

  • Antrags-Schluss: ab April 2027

  • Jury-Sitzung: ab Juni 2027

  • Projekt-Start: ab Juli 2027

  • Projekt-Ende: spätestens 30. Juni 2030

Das ist ein erster Zeit-Plan.
Die genauen Termine kommen bald.
Die genauen Termine stehen dann auf unserer Internet-Seite.
Schauen Sie einfach öfter mal nach.

Hier finden Sie die genauen Termine

Nach oben


Wie kann ich mich bewerben?

Möchten Sie sich beim Förder-Programm Tanzpakt Stadt-Land-Bund bewerben?

Dann raten wir Ihnen:
Kommen Sie vorher zu einem Beratungs-Termin zu uns.
Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen:

  • Fragen zum Förder-Programm.

  • Fragen zum Antrag.

  • Und Fragen zum Geld.

Fragen zum Geld sind besonders wichtig.

Sie brauchen zuerst Förder-Geld von anderen Stellen.
Zum Beispiel von Ihrer Stadt.
Von Ihrem Bundes-Land.
Oder von einer anderen Stelle.
Dann können Sie sich bei Tanzpakt bewerben.
Vorher geht das nicht.

 

Haben Sie Fragen zur Förderung?

Rufen Sie uns an:
Telefon: 030 - 37 44 33 92
Handy: 0176 71200499

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Nicola von Stillfried
n.stillfried@dachverband-tanz.de

Möchten Sie sich bewerben? Möchten Sie den Antrag ausfüllen?
Und brauchen Sie dafür Unterstützung?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: 
Tanzpakt@bureau-ritter.de

Nach oben


Veranstaltungen von TANZPAKT

Tanzpakt macht verschiedene Veranstaltungen.
Manche Veranstaltungen sind in einer Stadt.
Manche Veranstaltungen machen wir im Internet.

Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.

 

➡ Info-Veranstaltungen

Bei den Info-Veranstaltungen erklären wir:

  • Wie funktioniert das Förder-Programm.

  • Wie kann man sich bewerben.

 

➡ Fach-Tage

Bei den Fach-Tagen treffen sich Menschen, die Tanz machen.
Sie sprechen darüber, was sie brauchen.
Damit sie ihre Kunst machen können.

Oder sie lernen etwas.
Zum Beispiel:

  • Wie muss ich mit Politikern sprechen,
    damit ich meine Kunst machen kann.

  • Wie kann ich ein Haus für Tanz gründen.

  • Wie können Künstlerinnen und Künstler besser zusammen-arbeiten.

  • Wie können auch Menschen mit Behinderung tanzen.

 

➡ Kultur-politischer Dialog

Dialog bedeutet: miteinander sprechen.

Wir sprechen zum Beispiel mit Politikern.
Wir wollen den Politikern zeigen, wie wichtig Tanz ist.

Wir sprechen auch mit Verwaltungen.
Zum Beispiel mit Ministerien.
Und mit Gemeinde-Verwaltungen.

Wir sprechen mit allen Menschen,
die Künstlerinnen und Künstlern helfen.
Und mit Menschen, die sich für Kunst und Tanz einsetzen.
Damit Menschen Tanz auf der Bühne,
auf der Straße
oder in der Schule erleben können.

 

Möchten Sie mehr zu den Veranstaltungen wissen?

Oder möchten Sie an einer Veranstaltung teilnehmen
und brauchen dafür leichte Sprache?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:

Nicola von Stillfried
E-Mail: n.stillfried@dachverband-tanz.de

Nach oben


Wer arbeitet bei TANZPAKT?

Dach-Verband Tanz Deutschland e. V.

Im Verein arbeiten 3 Mitarbeiterinnen.
Das Büro ist in Berlin.
Die Mitarbeiterinnen haben sehr viele Aufgaben.

 

Michael Freundt ist der Chef vom Dach-Verband Tanz Deutschland.
Er spricht mit Politikern und anderen Verbänden.
Zum Beispiel über Gesellschaft, Tanz und Geld.
Er spricht auch viel auf Veranstaltungen.

Telefon: 030 - 37 44 33 92 
E-Mail: info@dachverband-tanz.de

 

Nicola von Stillfried leitet den Kulturpolitischen Dialog von Tanzpakt. Sie kümmert sich um die Veranstaltungen.
Und sie betreut das Kuratorium.
Das sind wichtige Personen.
Sie entscheiden zum Beispiel: Wie wird das Förder-Geld verteilt.

Nicola von Stillfried hilft auch den Künstlerinnen und Künstlern.
Zum Beispiel, wenn sie sich für eine Förderung bewerben wollen.
Und sie hilft bei den geförderten Projekten.

Sie können Nicola von Stillfried bei Fragen anrufen.

Telefon: 030 - 37 44 33 92
Handy: 0176 - 71 20 04 99
E-Mail: n.stillfried@dachverband-tanz.de

 

Alexa Junge ist die Ansprech-Partnerin für die Presse.
Also für Radio, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften.
Und fürs Internet.
Telefon: 030 - 37 44 33 92
Handy: 0176 – 76 49 84 75
E-Mail: a.junge@dachverband-tanz.de

 

Bureau Ritter gUG

Im Büro in Berlin arbeiten drei Mitarbeiterinnen.

Riccarda Herre und Isabel Niederhagen
sind zuständig für das Förder-Geld.
Sie kümmern sich um Verträge.
Um die Jury.
Um die Bewerberinnen und Bewerber.
Und um die geförderten Projekte.

Sie können sie bei Fragen anrufen.

Telefon: 030 - 40 20 33 22 1 oder
030 – 40 20 33 22 2

E-Mail: r.herre@bureau-ritter.de oder
i.niederhagen@bureau-ritter.de

 

Mara Martinez kümmert sich um das Geld.

Telefon: 030 - 40 20 33 22 8
E-Mail: m.martinez@bureau-ritter.de

Nach oben


Was kann man auf der Internet-Seite noch finden?

➡ Projekte

Tanzpakt hat schon vielen Projekten Geld gegeben.

Auf der Seite Projekte sehen Sie Fotos und die Namen von diesen Projekten.

Klicken Sie auf ein Foto. Dann kommen Sie auf die Seite mit Informationen über das Projekt. Die Informationen sind in schwerer Sprache geschrieben.

 

➡ News & Presse

News ist ein Englisches Wort.
Es bedeutet: Nachrichten, Neuigkeiten.
So spricht man das: Njus

Presse: Damit sind Zeitungen und Zeitschriften,
Radio und Fernsehen
und das Internet gemeint.

 

Bei News & Presse finden Sie:

  • Presse-Mitteilungen:
    Das sind die neuesten Nachrichten von Tanzpakt.

  • Die Newsletter von Tanzpakt:
    Newsletter ist auch ein Englisches Wort.
    Es bedeutet: Nachrichten-Brief.

    Möchten Sie den Nachrichten-Brief in einfacher Sprache bekommen?
    Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
    Alexa Junge
    a.junge@dachverband-tanz.de

 

➡ Impressum & Kontakt

Ganz unten auf der Internet-Seite sehen Sie 5 weiße Felder auf schwarzem Hintergrund. Das ist die Fuß-Zeile.

Dort finden Sie Informationen zu:

Barriere-Freiheit:

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse mehr.

Auf der Seite Barriere-Freiheit finden Sie ein Formular.
Dort können Sie uns schreiben. Zum Beispiel:
Wenn Sie auf unserer Internet-Seite Barrieren gefunden haben.
Oder wenn Sie sich beschweren wollen.

 

Datenschutz:

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,
dann geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse.
Und vielleicht Ihren Namen.
Das sind persönliche Daten.

Datenschutz ist uns wichtig!

Auf der Seite Datenschutz steht:
Was macht Tanzpakt mit Ihren Daten.
Wie schützt Tanzpakt Ihre Daten.

 

Impressum:

Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Nach oben


Haben Sie Fragen zu unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite ist noch nicht alles barriere-frei.
Das bedeutet: Auf der Internet-Seite gibt es noch Barrieren.

Unsere Internet-Seite soll irgendwann ganz barriere-frei sein.
Das ist viel Arbeit. Und dauert lange. Aber wir arbeiten daran.

Haben Sie noch Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann sagen Sie uns das bitte.

 

Tanzpakt fördert auch Projekte von Menschen mit Behinderung.

Haben Sie eine Behinderung?
Möchten Sie sich gerne für eine Förderung bewerben?
Brauchen Sie Unterstützung beim Förder-Antrag?

Bureau Ritter hilft Ihnen gerne weiter.

Telefon: 030 40 20 33 22 8
E-Mail: tanzpakt@bureau-ritter.de


Die Deutsche Gebärden-Sprache ist die Zeichen-Sprache für gehörlose Menschen. Die Abkürzung ist: DGS

Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache finden Sie hier:

Nach oben


So funktioniert unsere Internet-Seite

Nach oben