Veranstaltungen

Über die Dauer von TANZPAKT Stadt-Land-Bund organisiert der Dachverband Tanz Deutschland Infoveranstaltungen zum Förderprogramm, Fachtage zur Stärkung regionaler Tanzentwicklungen, Treffen der Projekte und Ko-Förderer sowie kulturpolitische Austauschformate und führt diese gemeinsam mit Bureau Ritter durch.

Mit dem Förderprogramm TANZPAKT Stadt-Land-Bund werden etablierte Künstler*innen und Ensembles mit internationaler Ausstrahlung sowie exzellente Projekte und Produktionsstrukturen unterstützt und neue, die Kunstform Tanz stärkende Initiativen von bundesweiter Bedeutung entwickelt. Sowohl für das Entstehen substantieller Projekte als auch für die langfristig verbesserte Finanzierung ist die kulturpolitische und strukturelle Stärkung des Tanzes auf kommunaler und Länderebene entscheidend. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist es deshalb, die Kommunen und Bundesländer durch einen stetigen Dialog zu einem nachhaltigen Engagement zu bewegen.

Arbeitskreis der Initiative Stadt-Land-Bund

17. Arbeitstreffen am 16. November 2023

Am 16. November findet das nächste Treffen des Arbeitskreis Tanzförderung Stadt-Land-Bund statt.

16. Arbeitstreffen am 14. März 2023

Am 14. März fand das 16. Arbeitstreffen des Arbeitskreis Tanzförderung Stadt-Land-Bund statt.

15. Arbeitstreffen am 13. September 2022

Da beim 14. Arbeitstreffen in Köln von verschiedenen Akteur*innen der Wunsch geäußert wurde, das Thema Jury eingehend zu besprechen, bildete dieses beim 15. (digitalen) Treffen des Arbeitskreis Tanzförderung Stadt-Land-Bund den Schwerpunkt des Austauschs. Als Impulsgeberin konnte Susanne Stephani (Studienstiftung des deutschen Volkes e. V.  – Darstellende Kunst / Bildende Kunst und Mitglied der Jury von DIS-TANZ-SOLO) gewonnen werden. Der Impuls stellte die Arbeit der DIS-TANZ-SOLO-Jury als Best-Practice-Beispiel vor. Im Anschluss wurde über aktuelle Herausforderungen von Auswahlverfahren auf Bundes-, Länder-, und kommunaler Ebene diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
 
14. Arbeitstreffen am 19. Mai 2022

Am 19. Mai 2022 fand in der TanzFaktur in Köln zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder ein analoges Treffen des Arbeitskreises Tanzförderung Stadt-Land-Bund statt. Nach der Begrüßung durch Caroline Waldeck (Leiterin des Referats K27 bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien) folgten Impulse der Initiativgruppe Tanzförderung, sowie eine Videobotschaft von Holger Bergmann (Geschäftsführer, Fonds Darstellende Künste) und ein Impuls von Helge-Björn Meyer (Geschäftsführer, BFDK) zu Gemeinsamkeiten, Herausforderungen und Förderschwerpunkten nach der Pandemie. Anschließend diskutierten die rund 35 Teilnehmer*innen aus den Verwaltungen, der Politik und der Tanzszene in den drei Arbeitsgruppen „Struktur erhalten – Tanzszene stärken“, „Tanz für die Publika einer diversen Stadtgesellschaft“ und „Förderung nachhaltiger gestalten“ über Fördersysteme der Zukunft. Den Ausklang des Abends bildeten ein gemeinsames Abendessen und eine Präsentation von acht TANZPAKT-Projekten.

Vierter Runder Tisch „Tanzförderung“ am 21. Juni 2023

Auf Initiative des Dachverband Tanz Deutschland (DTD) trafen sich am Mittwoch, den 21. Juni 2023, knapp 80 Akteur*innen aus Tanz, Verwaltung und Politik zum 4. Runden Tisch „Tanzförderung“ im Foyer de la danse des Staatsballetts Berlin in der Deutschen Oper Berlin. Das Ziel war und ist, kulturpolitische Entwicklungen und Forderungen zu bündeln, bundesweit sichtbar zu machen und in den Dialog mit Förderern auf Bundesebene einzubringen. Veranstaltet wurde das Treffen in Kooperation mit dem Staatsballett Berlin.

Im Rahmen verschiedener Statements im ersten Teil wurde die immense Wirkkraft des Tanzes und das Gemeinschaftsstiftende betont. Einiges wäre in der Vergangenheit richtig gemacht worden. So seien das NATIONALE PERFORMANCE NETZ und TANZPAKT Stadt-Land-Bund als Musterbeispiele des Kulturföderalismus benannt. Aber auch die angespannte Finanzlage wurde von den anwesenden Ländern und Kommunen angesprochen, zudem wurde eine starke Zusammen- und Lobbyarbeit empfohlen. Unbürokratische Ansätze seien nach wie vor großes Thema.

Aus der Perspektive der Länder wurde dafür geworben, den Föderalismus flexibler zu gestalten. Es gab einen Appell der Kommunen und auch der Länder an den Bund, für Verstetigung zu sorgen. Außerdem ist ein tolles Signal aus Köln gekommen, wo 10 Millionen Euro mehr in die Tanzszene mit all ihrer Breite und Vielfalt fließen sollen. Aufbauend auf diese Impulse hat die INITIATIVE TANZ sehr konkrete Vorschläge vorgelegt, an die man jetzt anknüpfen kann durch die Sicherung der strukturellen Basis über Exzellenz-Cluster, die Erhöhung der Sichtbarkeit der künstlerischen Arbeit (Hebelwirkung), Stipendienförderung, die Stabilität für Soloselbständige bietet, und die Teilhabe an der Kunstform Tanz, vor allem für junges Publikum. Auch das Thema faire Bezahlung und angemessene Honorare, die Standard werden sollten, wurde angesprochen.

Zum Protokoll

Projektetreffen TANZPAKT Stadt-Land-Bund

Projektetreffen 2023

Am 28. November findet das diesjährige Projektetreffen in Kooperation mit tanz*werk kassel im Kulturhaus Dock4 in Kassel statt. Dr. Ursula Esser, Institut für Bildung, Entwicklung und Beratung (BEB), wird in einem Impuls mit anschließendem Gespräch Einblicke in die Evaluation von Projekten geben. In Arbeitsgruppen werden sich die Teilnehmenden in einem zweiten Teil zur Frage „Ende der Förderung – was nun?“ im Rahmen einer kollegialen Fallberatung austauschen

 

Projektetreffen 2022

Das Projektetreffen am 20. Mai in der TanzFaktur in Köln startete mit einem Workshop zum Thema „Nachhaltige Kommunikation in Projekten“ mit der Organisationsentwicklerin Christina Barandun, die auf Fragen und Anliegen einging und verschiedene Modelle der Kommunikation vorstellte. Im zweiten Teil des Tages stellte Michael Freundt, Geschäftsführer des Dachverband Tanz Deutschland, ein Kooperatives Konzept zur Tanzförderung vor. In der Diskussion in verschiedenen Arbeitsgruppen vor Ort konnten Bedarfe geklärt, Wege und Perspektiven aufgezeigt werden, wie sich der Tanz weiter entwickeln kann und was es dafür für Förderinstrumente braucht. Ein kurzes Video zum Treffen unter dem Moto „TANZPAKT schafft Veränderung“ ist hier zu sehen sein. Zum Protokoll

WIR DANKEN ALLEN BETEILIGTEN!

Am 17. Februar 2022 fand das digitale Projekte-  und Ko-Förder*innentreffen der durch TANZPAKT geförderten Projekte der neuen 3. Förderunde und der weiter geförderten Projekte der 1. und 2. Förderrunde statt. 

Nach kurzer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurde sich in einzelnen Break-Out-Rooms ausgetauscht, wie und was sich bei den einzelnen Projekten in den letzten Monaten durch TANZPAKT verändert hat und welche neuen Impulse gesetzt wurden. Im Ausstausch mit den Projekten und Ko-Förder*innen konnte auch an das letzte Projektetreffen vom Dezember 2021 angeknüpft werden und die dortigen Ergebnisse und Learnings geteilt werden. Außerdem konnten sich die einzelnen Ko-Förder*innen im letzten Teil des Treffens untereinander austauschen und bilanz ziehen. 

Die Protokolle zum Projektetreffen finden Sie HIER und HIER

 

Projektetreffen 2021

WIR DANKEN ALLEN BETEILIGTEN!

Am 13. Dezember 2021 fand das digitale Projektetreffen der durch TANZPAKT geförderten Projekte der 1. und 2. Förderrunde statt. 

Nach kurzer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurde Bilanz gezogen, wie und was sich dabei bei den einzelnen Projekten verändert hat und was ins Rollen gebracht wurde. Im Anschluss daran hatten die Projekte in Break-Out-Rooms die Möglichkeit in einen tieferen Austausch gekommen, deren Ergebnisse später in der großen Runde geteilt wurden. Mehr Infos dazu HIER

Und HIER zu den Umfragen während des Treffens

 

Projektetreffen 2020

WIR DANKEN ALLEN BETEILIGTEN!

Vom 22. bis 24. Januar haben wir in Berlin in der Schillertheater-Werkstatt bei den TANZKOMPLIZEN ein äußerst spannendes und inspirierendes Projektetreffen mit den geförderten Projekten von TANZLAND und TANZPAKT veranstaltet.

Drei Tage konnten alle Teilnehmer*innen einem reichhaltigen Programm lauschen, darüber diskutieren und selbst berichten. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für Ihren wichtigen, konstruktiven und politischen Input bedanken:

Noa Winter und Anne Rieger vom TANZPAKT-Projekt Making a Differenceund Saša Asentić von Per.Art Novi Sad aus Serbien haben am ersten Tag zum Thema „Zugänglichkeit und Barrierefreiheit“ unter anderem über die längst überfällige Notwendigkeit gesprochen, „künstlerische und nicht-künstlerische Leitungs- und Expertenpositionen mit Menschen mit Behinderungen zu besetzen, da sich in der Teilhabe an Entscheidungs- und Gestaltungsmacht gesellschaftliche Gleichberechtigung vollzieht".

Sebastian Friedrich (Journalist und Autor) gab uns am zweiten Tag einen fundierten Überblick über die Ursachen, Inhalte und Strategien des rechten Projektes und über die möglichen Gegenstrategien, die anschließend in einem Panel weiter diskutiert wurden – moderiert von Peter Grabowski. Auf dem Panel teilten ihre Erfahrungen und ihre Expertise im Umgang mit Angriffen von rechts und mögliche sowie konkrete Gegenstrategien des Kulturbereichs: Dörte Wolter (Vorpommern tanzt an), Ralf Ollertz (Halle Tanzbühne Berlin), Bernward Tuchmann von der INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e. V.), Marc Grandmontagne (Deutscher Bühnenverein) und Holger Bergmann von DIE VIELEN. Hervorheben möchten wir vor allem, dass Information und Solidarität effektive Gegenstrategien sind!

Der zweite Teil des Projektetreffens widmete sich ganz den Projekten von TANZLAND. Hier bedanken wir uns besonders bei: Wolfgang Haendeler vom Theater Hameln, Burkard Fleckenstein vom Kulturamt Aschaffenburg, Douglas Bateman vom MichaelDouglas KollektivundAlexandra Karabelasvom Ballett Pforzheim.
In einem Panel zu Veränderungen von kulturpolitischen Perspektiven in Städten und Gemeinden mit Blick auf Strukturen diskutierten schließlich Uwe Lübking (Deutscher Städte- und Gemeindebund) , Anita Bader (INTHEGA) und Sebastian Brünger (Kulturstiftung des Bundes) über Notwendigkeiten, Sichtweisen und Möglichkeiten.

Martina Kessel von Chance Tanz und Walter Heun vom Nationalen Performance Netz (NPN) zeigten mit ihren Förderprogrammen für den Tanz auch weitere Wege auf, Tanzprojekte zu realisieren oder Gastspiele zu unterstützen.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für die wunderbar entspannte und dennoch sehr konzentrierte und inspirierende Atmosphäre!

Projektetreffen 2020 von TANZPAKT und TANZLAND – Politischer Dialog

Vom 22. bis 24. Januar 2020 haben wir in Berlin in der Schillertheater-Werkstatt bei den TANZKOMPLIZEN ein äußerst spannendes und inspirierendes Projektetreffen mit den geförderten Projekten von TANZLAND und TANZPAKT Stadt Land Bund veranstaltet.

Wir blicken auf drei spannende Tage mit konstruktiven Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen zurück.
Der gemeinsame Tag widmete sich in spannenden Diskussionen und Panels dem politischen Dialog im Umgang mit Rechts und konkreten Gegenstrategien des Kulturbereichs.

Trailer produziert von Siegersbusch Film

TANZPAKT Aufschlag 3. Runde

Bundesweite Infoveranstaltungen im Mai und Juni 2021

Am 6. und 27. Mai sowie 3. Juni informierten wir über das Förderprogramm, die Förderbereiche und das Antragsverfahren. Acht TANZPAKT-Projekte der 1. und 2. Bewerbungsrunde tauschten Ihre Erfahrungen aus und gaben wertvolle Hinweise für die
Antragsteller*innen der 3. Antragsrunde. Fragen, die besprochen wurden, waren unter anderem: Wie wird man den komplexen Anforderungen des Matchfunding-Programms gerecht? Wie wurden die Herausforderungen während der Pandemie gemeistert? Wie wurden Problemlösungen gefunden? Welche Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Verwaltungen, Politik und den beteiligten Partnern waren richtungsweisend – sowohl langfristig, strukturell, als auch kurzfristig im Hinblick auf Covid 19? Wie wurde mit der Politik vor Ort zusammengearbeitet? Inwiefern ist eine Fortführung der Förderung relevant für die Entwicklung, Stärkung und Sichtbarkeit des Tanzes und der Tanzschaffenden in Deutschland? In einer allgemeinen Fragerunde konnten Anliegen der einzelnerTeilnehmer*innen besprochen werden.